Einblicke in die Jugendarbeit

Unsere U17-Trainer Bastian Eisert und Stefan Glowitzki im Gespräch

In der kommenden Saison wird unser U17 Hessenliga-Team von Bastian Eisert und Stefan Glowitzki trainiert. Vervollständigt wird das Trainerteam mit Co-Trainer Eric Trier, Torwart-Trainer Reinhold Engel und den Mannschaftsbetreuern Simone Trier und Michael Rebner.

@Basti: Du gehst nun in deine zweite Spielzeit als Trainer unserer U17. Wie fällt dein Fazit zur vergangenen Saison aus?

Mit dem Erreichen des vierten Platzes der Hessenliga-Aufstiegsrunde war ich hochzufrieden. Die Mannschaft entwickelte sich stetig weiter und belohnte sich im Laufe der Saison mit guten Ergebnissen. In der Hinrunde gelang es uns unter anderem alle NLZ-Teams zu besiegen. Die Highlights der Saison bleiben der 1:0 Heimsieg gegen den späteren Meister TSG Wieseck und das Hessenpokal-Halbfinale gegen Darmstadt 98.

@Stefan: Du startest nun in die dritte Saison mit dem Jahrgang 2006. Wie haben sich die Walldorfer Jungs weiterentwickelt?

Im Verlauf der U16-Saison konnte man eine deutliche Entwicklung des Jahrgangs erkennen. Mit dem dritten Tabellenplatz in der Gruppenliga wurde das Saisonziel erreicht. Natürlich gab es innerhalb des Teams Leistungsunterschiede, die dazu geführt haben, dass nur etwa die Hälfte des Kaders in die U17 übernommen wurde. Wichtig ist nun, dass die Jungs sich auch als Spielerpersönlichkeiten entwickeln und mehr Verantwortung übernehmen.

In der Wechselperiode wurden insgesamt elf Neuzugänge verpflichtet. Wie war eure Vorgehensweise und nach welchen Kriterien wurden Spieler verpflichtet?

Wir verfügen über ein großes Netzwerk und haben nach einer Kaderanalyse Ende 2021 im Januar dieses Jahres begonnen, gezielt zu scouten und erste Kontakte zu knüpfen. Sofern sich weiterführende Gespräche ergaben, war es uns wichtig, den Spieler und sein Umfeld kennenzulernen. Entsprechend unserer Positionsprofile haben wir Spieler gesucht, die uns sportlich auf Hessenliganiveau verstärken und menschlich zu unserem Verein passen. Durch die gute Vernetzung von U16 und U17 in unserem Verein hatten wir hier schnell eine einheitliche Einschätzung.

@Stefan: Worauf legst du besonderen Wert bei der Ausblidung von Jugendspielern?

Generell kann ich diese Frage gar nicht beantworten, weil jeder als Mensch und Spieler individuell ist. Es geht darum, in dem jeweiligen Entwicklungsstadium die passenden Inhalte zu vermitteln, die dabei helfen, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen, sei es technisch, taktisch, athletisch oder in der Persönlichkeitsentwicklung.

@Basti: Lässt sich die erfolgreiche Saison aus dem Vorjahr wiederholen? Wie sind deine Einschätzungen zur Liga und unserem Team?

Die Hessenliga ist jedes Jahr eine große Herausforderung und unser primäres Ziel bleibt der Klassenerhalt. Durch die Bundesliga-Absteiger FSV Frankfurt und Wehen Wiesbaden wird die Liga bestimmt an Qualität gewinnen. Unsere neuformierte Mannschaft wird etwas Zeit benötigen, um sich einzuspielen und Abläufe zu festigen. Wenn wir ein ähnliches Engagement wie in der vergangenen Saison auf dem Platz zeigen, können wir jeden Gegner ärgern.